Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte beantragen

 

Die Stadt Halle (Saale) vergibt jährlich insgesamt 500 Ehrenamtskarten an Bürgerinnen und Bürger der Stadt:

  • die bürgerschaftliches Engagement zum Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Halle (Saale) ausüben,
  • die sich seit mindestens einem Kalenderjahr nachweislich 4 Stunden pro Woche oder 200 Stunden im Jahr freiwillig engagiert haben und
  • für diese Tätigkeit keine oder maximal eine steuerfreie Aufwandsentschädigung (Ehrenamtspauschale/Übungsleiterpauschale) erhalten haben.

Tätigkeiten in unterschiedlichen Organisationen und Initiativen können zeitlich zusammengefasst werden.

Die Geltungsdauer der Ehrenamtskarte beträgt 1 Jahr und beginnt jeweils zum 01.01. eines Kalenderjahres. Nach Ablauf dieses Jahres kann die Karte nach einer Wartezeit von 2 Jahren erneut vergeben werden.

Bei der Vergabe der Ehrenamtskarte handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Stadt Halle (Saale). Ein Rechtsanspruch auf diese Leistung besteht nicht.

Die Vergabe der Ehrenamtskarte erfolgt auf schriftliche Nominierung einer Organisation. Diese enthält Daten zur Person und zu deren Engagement. Anträge für die Ehrenamtskarte werden jeweils bis zum 30. September des Vorjahres entgegen genommen.

Den Antrag senden Sie bitte an:
Stadt Halle (Saale)
Dienstleistungszentrum Bürgerbeteiligung
06100 Halle (Saale)
E-Mail: dlz-buergerbeteiligung@halle.de

Die Ehrenamtskarte der Stadt Halle (Saale) wird im Rahmen einer jährlichen Veranstaltung zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember durch den Oberbürgermeister an die Ehrenamtlichen übergeben.

Die Ehrenamtskarte wird von der Stadt Halle (Saale) kostenlos zur Verfügung gestellt

Auf dieser Website wird zukünftig der Nominierungsantrag per Onlineformular möglich sein. Wir informieren alle Organisationen rechtzeitig über die Umsetzung.

Alle Informationen finden außerdem auf dem Stadtportal Halle (Saale), www.halle.de.